Best rates & free WiFi

Ayurveda Thaulle Resort in Sri Lanka

At Thaulle Resort, we do everything possible to make your stay in Sri Lanka memorable. To achieve this, our Resort combines the advantages of three hotel concepts:

  1. You enjoy the visual sophistication of a designer hotel with us.
  2. We offer you the relaxing seclusion and curative treatments of an Ayurveda hotel.
  3. Our use of resources and the nature around us corresponds to the sustainability promise of an eco hotel.

With your arrival at Thaulle Resort, you turn your back on the hustle and bustle of daily life. We have built a treatment centre for our Ayurveda guests slightly separated from the rest of the hotel. Thereby we ensure that you can focus on the healing effects of your treatments without any distraction.

In a hurry? Go straight to our summary


Our hotel

Our hotel obtained its name from its incomparable location right next to the Yoda Lake. In the Sinhala language “Thaulle” means “shore”. Each of the 28 rooms has a large glass front with a balcony and lets enjoy you the view over the lake and the beautiful scenery. Inside, our rooms flatter the eye with visual stimuli: they are individually furnished with handpicked antiques from Sri Lanka. The rooms are spread over two buildings, one of which is reserved for the accommodation of our Ayurveda guests. In both hotel buildings there is a choice of different room types types, which offer something for every taste. To provide a carefree stay for our guests who have difficulties with walking, most of the rooms are accessible by elevator.
Our guests receive all Ayurvedic treatments in our separate Ayurveda centre. Here you have the possibility to enjoy the healing effects of all treatments in a calm environment and to indulge in complete relaxation.
All treatments and examinations are done by our professionally trained therapists in an intimate atmosphere in our private treatment rooms. The use of our own pharmacy guarantees a reliable supply of medicines. Here you will find only certified Ayurvedic medicines. The Ayurvedic centre also has its own garden, overlooking the soothing Yoda Lake. If you want, come between individual treatments to rest and leave the weight of everyday life behind you. You can practice Yoga in our loft, which provides a beautiful view over the lake. By the way: You can also use the loft for retreats. You can even rent this space for retreats.

The restaurant

More informationen
In our lake-view restaurant, we indulge you with specialties from three different cooking cultures: our chefs are trained in both the domestic (Sri Lankan) and the healing Ayurvedic cuisines, as well as varied international cuisines.

On-site gym and pool

More informationen

Guests will find opportunities for sporting activities in our on-site gym and pool. The spacious pool area is monitored around the clock. To ensure optimal water quality, we test it several times per day. Even if you do not enjoy swimming, the unique, hand-made decorations from natural stone and the ornate carvings make a stay by the pool a rewarding experience.

Vegetable garden

More informationen

Our magnificent garden offers you countless retreat possibilities. The various relaxation areas provide comfortable spots for sitting or lying down, depending on your personal mood. You can take a sightseeing tour of our accessible fruit and vegetable garden for a more active relaxation break. One of our staff members will be happy to guide you through this fascinating plant kingdom.

“Regional solidarity”: sustainability and local coexistence

Thaulle Resort has dedicated itself to gentle and sustainable tourism in Sri Lanka. We would like to offer our guests – in conformity and harmony with the nature around us and the people of the region – an unforgettable stay. Accordingly, our Resort concept rests on four “green pillars”, ensuring sustainability and balance:

More informationen
thaulle-resort-sri-lanka-hotel-preview

Renewable energy:

we produce the power for the Resort, in large part, by ourselves, with our own biogas and solar plants.

thaulle-resort-sri-lanka-green-philosophie-own-cultivation-vegatable1

Home-grown foods:

according to our high quality aims, we offer our guests only fresh food. We grow – as far as possible – our own fruits and vegetables. The same applies to spices and herbs.

thaulle-resort-sri-lanka-activites-hotelarea-preview

Support for the region:

we feel committed to the people of Sri Lanka and want to be an asset to the local community. Therefore, we prefer co-workers from the region, employ local craftsmen and involve ourselves in the local community. In order to strengthen the region economically, we rely largely on local materials and products.

thaulle-resort-sri-lanka-garden-lake-view

Disclaimer:

the preference for local products means, conversely, that we largely dispense with imported goods. In keeping with our green principles, we use no disposable items, such as plastic bottles, at Thaulle Resort.

Our team

Our experienced team is available for your questions and wishes around the clock. When selecting our employees, we pay attention not just to professional qualifications but also especially to openness and friendliness. Sri Lanka rightly bears the title “Land of Smiles” – an image your visit to the Thaulle Resort will confirm.

We would like to introduce some of our team members to you, so that you can already convince yourself of our competence before even leaving home.

More informationen
thaulle-resort-sri-lanka-thaulle-thilak-wittimuni

Thilak Wettimuni is our hotel manager and visionary. He spent more than ten years in Germany and is fluent in German and English. Thilak visited many hotels in Europe to find out what perfect service consists of. He then returned to his homeland to build a unique hotel that combines the Western conception of comfort with the understanding of peace, serenity, humility and satisfaction that is so typical of Sri Lanka.

“ I would like to preserve the natural beauty of Sri Lanka and encourage the people here – visitors as well as inhabitants – to treasure the valuable resources that surround them, and to treat them responsibly.”
Thilak Wettimuni, hotel director

When he first set foot on the land on which the Thaulle Resort now stands, it was like love at first sight. He found confirmation in a Sri Lankan proverb that says: “To be happy, you only need water, a village and a stupa (a place of meditation).” Since all these things surround the land, the decision was easy to take. In 2011, the construction of the hotel finally began and took three years to complete. Thilak placed great emphasis on attention to detail and followed the rules of the traditional Indian architectural doctrine, Vastu. This can be seen in every corner of our Resort.

With Dr. Upul M. Rajapakshe, the head of our Ayurvedic centre, you are in good hands. He has been treating European guests for many years in high-class facilities, and is one of the most renowned Ayurvedic physicians in Sri Lanka. Dr. Upul was trained in all aspects of Ayurveda, including yoga and acupuncture, in Sri Lanka and India. At Thaulle Resort, he accompanies your personalized treatment from beginning to end: in cooperation with our therapists, he creates treatment plans that fit your needs, and ensures that all treatments are adapted to changes in your condition.

Pathmasiri Dharumuru Hettiarachchi is our chef de cuisine, who will stimulate all your senses with his culinary creations. Every day, he and his hand-picked team conjure up dishes from the Sri Lankan and international cuisines, and indulge our spa guests with traditional Ayurvedic meals. He gained his versatile abilities from 20 years as a chef in hotels and restaurants in Sri Lanka. He demands only the highest standards from himself and his staff. He is open-minded to new ideas and regularly complements our menu with his own creations.

The team of the front office will welcome you upon arrival at Thaulle Resort and will ensure that your stay, from the first moment to your departure, is a wonderful time you will fondly remember. The satisfaction of our guests is the number one priority. Turn to our front office team any time you have questions or requests, no matter if you have a concern about your stay at the hotel or need help organizing a tour.

Suminda Rubasinhe is our Food & Beverage Manager and runs the Thaulle restaurant, where he ensures an excellent quality of service. He and his motivated team will anticipate any of your wishes and will assist with the choice of food and drinks. No matter if ayurvedic diet or a menu for a special occasion: Suminda and his team will make it possible.

Summary

With Thaulle Resort, you are not just choosing accommodation. You are opting for a hotel that has the nature and people of Sri Lanka at heart. We’d like to make your stay unique and offer you the benefits of an Ayurvedic, eco and design hotel.
To protect the wonderful nature that surrounds us, we rely on renewable energy, operate our own solar and biogas plants and grow fruits, vegetables and herbs in our own gardens. But responsibility towards the environment also means responsibility towards the regional inhabitants. Therefore, we work hand-in-hand with the local people, employ people from the nearby villages, contract regional artisans and involve ourselves in the local community.
This close cooperation is reflected in our beautifully decorated rooms, which have a blend of traditional Sri Lankan craftsmanship and Western design elements. We are especially proud of the heart of our hotel: in our Ayurvedic centre, our spa guests can enjoy a holistic treatment that corresponds to the original Ayurvedic teachings.
We set the highest standards for the care of our Ayurveda guests: all our therapists and physicians are professionally trained, the senior physician (Dr. Upul) being one of the most renowned Ayurvedic physicians in Sri Lanka. He has over 15 years experience in caring for European spa guests. In the restaurant, we offer Ayurvedic food, as well as the culinary delights of both domestic (Sri Lankan) and international cuisines. Relaxation for all guests is guaranteed by our extensive outdoor area, including our fruit and vegetable garden and pool.
In addition to relaxation, we offer our guests countless opportunities to explore the magic of our island. The various activities range from a safari in the famous Yala National Park to exploring the holy city of Kataragama.
We will be happy to answer further questions about the hotel or our accommodations by e-mail or telephone.

Follow us

Facebook Thaulle Resort Google+ Thaulle Resort Youtube Thaulle Resort Tripadvisor Thaulle Resort

Contact us


Copyright © 2016 Thaulle Resort

Das Thaulle Resort in Sri Lanka

Im Thaulle Resort setzen wir alles daran, Ihren Aufenthalt in Sri Lanka unvergesslich zu machen. Um das zu erreichen, verbindet unser Resort die Vorteile dreier Hotelkonzepte:

  1. Sie genießen bei uns die optische Raffinesse eines Design-Hotels.
  2. Wir bieten Ihnen die entspannende Abgeschiedenheit und die heilenden Behandlungen eines Ayurveda-Hotels.
  3. Unser Umgang mit Ressourcen und der uns umgebenden Natur entspricht dem Nachhaltigkeitsanspruch eines Bio-Hotels.

Mit dem Eintritt ins Thaulle Resort kehren Sie der Hektik des Alltags den Rücken. Damit sich unsere Ayurveda-Gäste ohne Ablenkung auf die heilsame Wirkung Ihrer Behandlung konzentrieren können, haben wir für sie ein separates Ayurveda-Zentrum errichtet.

Wenig Zeit ? Hier gelangen Sie zur Zusammenfassung

Das Hotel

Unser Hotel bezieht seinen Namen von seiner unvergleichlichen Lage direkt am Yoda See. „Thaulle“ heißt auf Singhalesisch „Ufer“. Jedes der 28 Zimmer verfügt über eine große Glasfront mit Balkon und lässt Sie den Ausblick über den See und die wunderschöne Landschaft genießen. Auch im Inneren schmeicheln unsere Zimmer dem Auge mit optischen Reizen: Sie sind individuell eingerichtet – mit handverlesenen Antiquitäten aus Sri Lanka. Die Zimmer verteilen sich auf zwei Gebäude, von denen eines für die Unterbringung unsere Ayurveda-Gäste reserviert ist. In beiden Hotelgebäuden bieten wir eine große Auswahl verschiedener Zimmerkategorien , die für jeden Geschmack das Richtige bereithalten. Um Gästen mit Gehschwierigkeiten einen unbeschwerten Aufenthalt zu bieten, sind alle Stockwerke mit dem Fahrstuhl zu erreichen.

Alle ayurvedischen Anwendungen erhalten unsere Gäste im separaten Ayurveda-Zentrum. Hier können Sie leicht zurückgezogen vom restlichen Hotelbetrieb in aller Ruhe die heilende Wirkung der Behandlungen genießen und sich voll und ganz der Entspannung hingeben.

Zu sämtlichen Behandlungen und Untersuchungen durch unsere professionell ausgebildeten Ärzte und Therapeuten bitten wir Sie in die vertrauliche Atmosphäre unserer privaten Therapieräume und Ärztezimmer. Eine authentische medizinische Versorgung garantiert unsere eigene Apotheke. Hier finden Sie ausschließlich zertifizierte Ayurveda-Arzneimittel. Das Ayurveda-Zentrum verfügt außerdem über einen eigenen Garten. Mit Blick auf den beruhigenden Yoda See können Sie hier zwischen den einzelnen Behandlungen zur Ruhe kommen und den Ballast des Alltags hinter sich lassen. Der Garten eignet sich wunderbar für Yoga-Einheiten, für die wir im obersten Stock des Gebäudes auch einen klimatisierten Raum eingerichtet haben. Diesen können Sie bei uns übrigens auch separat für Retreats mieten.

Das Restaurant

Mehr Informationen

In unserem Restaurant mit Seeblick verwöhnen wir Sie mit den Spezialitäten aus drei verschiedenen Kochkulturen: Unsere Köche sind sowohl in der einheimischen (singhalesischen), der heilsamen ayurvedischen als auch der vielseitigen internationalen Cuisine ausgebildet.

Der Pool

Mehr Informationen

Gelegenheit zur sportlichen Betätigung finden unsere Gäste im hauseigenen Fitnessbereich und unserem Pool. Der großzügige Poolbereich wird rund um die Uhr überwacht. Um optimale Wasserqualität zu gewährleisten, testen wir sie mehrmals am Tag. Selbst wenn Ihnen nicht nach Schwimmen ist, machen die einzigartigen Dekorationen aus handbearbeitetem Naturstein und kunstvollen Schnitzereien den Aufenthalt am Pool zu einem lohnenden Erlebnis.

Der Garten

Mehr Informationen

Unser prächtiger Garten bietet Ihnen zahllose Rückzugsmöglichkeiten. Die verschiedenen Entspannungsecken laden Sie je nach perönlicher Stimmung zum gemütlichen Sitzen oder Liegen ein. Aktiv entspannen können Sie bei einer Erkundungstour durch unseren erlebbaren Obst- und Gemüsegarten. Gern führt Sie einer unserer Mitarbeiter durch dieses faszinierende Pflanzenreich.

„Grüne Philosophie“: Nachhaltigkeit und lokale Verbundenheit

Das Thaulle Resort hat sich dem sanften und nachhaltigen Tourismus in Sri Lanka verschrieben. Wir möchten unseren Gästen – in Einklang und Harmonie mit der uns umgebenden Natur und der Bevölkerung aus der Region – einen unvergesslichen Aufenthalt bereiten. Entsprechend steht unser Resort-Konzept auf vier grünen Säulen, die Nachhaltigkeit und Balance gewährleisten:

Mehr Informationen
thaulle-resort-sri-lanka-hotel-preview

Regenerative Energiegewinnung

Den Strom für unser Resort erzeugen wir in großen Teilen selbst mit eigenen Biogas- und Solaranlagen.

thaulle-resort-sri-lanka-green-philosophie-own-cultivation-vegatable1

Eigenanbau

Entsprechend unseres hohen qualitativen Anspruchs bieten wir unseren Gästen nur frische Lebensmittel an. Obst und Gemüse bauen wir – soweit möglich – selbst an. Dasselbe gilt auch für Gewürze und Kräuter.

thaulle-resort-sri-lanka-activites-hotelarea-preview

Unterstützung für die Region

Wir fühlen uns den Menschen Sri Lankas verpflichtet und wollen ein Aktivposten der lokalen Gesellschaft sein. Deshalb stellen wir bevorzugt Mitarbeiter aus der Region ein, beschäftigen lokale Handwerker und bringen uns in die Dorfgemeinschaft ein. Um die Region wirtschaftlich zu stärken, greifen wir weitestgehend auf lokale Materialien und Produkte zurück.

thaulle-resort-sri-lanka-garden-lake-view

Verzicht

Die Bevorzugung regionaler Produkte bedeutet im Umkehrschluss, dass wir größtenteils auf importierte Waren verzichten. Dem grünen Grundgedanken entsprechend verwenden wir im Thaulle Resort keine Einwegartikel, wie beispielsweise Plastikflaschen.

Unser Team

Unser kompetentes Team steht Ihnen für Ihre Fragen und Wünsche rund um die Uhr zur Verfügung. Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter achten wir neben fachlicher Qualifikation vor allem auf Offenherzigkeit und Freundlichkeit. Sri Lanka trägt zu Recht den Titel „Land des Lächelns“– ein Bild, das Ihr Besuch im Thaulle Resort bestätigen wird.

Damit Sie sich bereits zu Hause von unserer Kompetenz überzeugen können, möchten wir Ihnen einige unserer Teammitglieder vorstellen:

Mehr Informationen
thaulle-resort-sri-lanka-thaulle-thilak-wittimuni

Thilak Wettimuni ist unser Hoteldirektor und Visionär. Er verbrachte über zehn Jahre in Deutschland und spricht fließend deutsch und englisch. Thilak besuchte viele Hotels in Europa, um herauszufinden, was einen perfekten Service ausmacht. Anschließend kehrte er in seine Heimat zurück, um ein einzigartiges Hotel aufzubauen, das die westliche Auffassung von Komfort mit dem Verständnis von Ruhe, Gelassenheit, Bescheidenheit und Zufriedenheit verbindet, das so typisch für Sri Lanka ist.

„Ich möchte die natürliche Schönheit Sri Lankas erhalten und die Menschen hier – sowohl Einheimische als auch Besucher – dazu anregen, die kostbaren Ressourcen zu schätzen, die sie umgeben, und verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen.“

Thilak Wettimuni, Hoteldirektor

Als er zum ersten Mal das Grundstück betrat, auf dem sich heute das Thaulle Resort befindet, war es wie Liebe auf den ersten Blick. Bestätigung fand er in einem singhalesischen Sprichwort, das sagt: „Um glücklich zu sein, brauchst du nur Wasser, ein Dorf und eine Stupa.“ Denn all diese Dinge umgaben das Grundstück, auf dem heute das Hotel steht. 2011 begann schließlich der Bau des Hotels, der drei Jahre dauerte. Thilak legte großen Wert auf liebevolle Details und folgte den Regeln der traditionellen indischen Architekturlehre Vastu. Das zeigt sich in jedem Winkel unseres Resorts.

thaulle-ayurveda-drupul-opening

Bei Dr. Upul M. Rajapakshe, dem Leiter unseres Ayurveda -Zentrums, sind Sie in den besten Händen. Er besitzt über 15 Jahre Erfahrung in der Behandlung europäischer Kurgäste in hochklassigen Einrichtungen und ist damit einer der renommiertesten Ayurveda-Ärzte Sri Lankas. Dr. Upul wurde in allen Aspekten des Ayurveda, einschließlich Yoga und Akupunktur, in Sri Lanka und Indien ausgebildet. Im Thaulle Resort begleitet er Ihre persönliche Behandlung von Anfang bis Ende: In Zusammenarbeit mit unseren Therapeuten erstellt er einen Behandlungsplan, der zu Ihren Bedürfnissen passt, und achtet darauf, dass alle Anwendungen den Veränderungen Ihres Zustands angepasst werden.

thaulle-resort-sri-lanka-ayurveda-cuisine-team

lndika Menuwara Arachchi ist unser Küchenchef, der mit seinen kulinarischen Kreationen all Ihre Sinne berühren wird. Er und sein handverlesenes Team zaubern Ihnen jeden Tag Gerichte aus der singhalesischen und der internationalen Küche und verwöhnen unsere Kurgäste mit traditionellen ayurvedischen Speisen. Seine vielseitigen Fähigkeiten hat er in 20 Jahren als Koch in Hotels und Restaurants auf Sri Lanka erworben. An seine Mitarbeiter stellt er, wie an sich selbst, nur die höchsten Ansprüche. Er ist neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen und ergänzt unsere Speisekarte regelmäßige durch eigene Kreationen.

thaulle-resort-sri-lanka-thaulle-team-manager

Shawn Peterson ist unser Empfangschef. Sein Team wird Ihnen jeden Wunsch von den Augen ablesen. Jagath begrüßt Sie bereits bei Ihrer Ankunft im Thaulle Resort und stellt sicher, dass Ihr Aufenthalt vom ersten Moment bis zur Abreise eine wunderschöne Zeit wird, an die Sie sich gern zurückerinnern werden. Seit über 25 Jahren betreut er die Gäste von singhalesischen Hotels erster Klasse und hat sich deren Zufriedenheit zum obersten Ziel gesetzt. Wenden Sie sich bei Fragen und Wünschen jederzeit an ihn und sein Team – egal, ob Sie ein Anliegen zu Ihrem Aufenthalt im Hotel haben oder Hilfe bei der Organisation eines Ausflugs benötigen.

thaulle-resort-sri-lanka-thaulle-cuisine-team1

Unser Wildtier-Biologe H. G. N. U. Sanjeewa macht Ihren Ausflug in den Yala Nationalpark zu einem unvergesslichen Erlebnis. Seit mehr als zehn Jahren kümmert er sich für das „Center for Conservation & Research“ um den Schutz und Erhalt der kostbaren Tier- und Pflanzenwelt in Sri Lankas ältestem Naturschutzgebiet. Als Safari Guide für das Thaulle Resort führt er unsere Gäste auf die Spuren von Leoparden, Krokodilen und vor allem Elefanten. Er ist nicht nur Spezialist für die Dickhäuter des Parks, sondern legt im Sinne unserer Tourismus-Philosophie auch besonderen Wert darauf, dass die Tiere in Ihrem natürlichen Tagesablauf nicht gestört werden.

Zusammenfassung

Mit dem Thaulle Resort wählen Sie nicht nur eine Unterkunft. Sie entscheiden sich für ein Hotel, dem die Natur und Bevölkerung Sri Lankas am Herzen liegen. Wir möchten Ihnen, einen einzigartigen Aufenthalt bereiten und bieten die Vorzüge eines Ayurveda-, Bio- und Design-Hotels.

Zum Schutz der wunderbaren Natur, die uns hier umgibt, setzten wir auf regenerative Energien, betreiben selbst Solar- und Biogasanlagen, und bauen Obst, Gemüse und Kräuter selbst an. Verantwortung gegenüber unserer Umgebung bedeutet aber auch Verantwortung gegenüber der regionalen Bevölkerung. Deshalb arbeiten wir Hand in Hand mit den Einheimischen, stellen Menschen aus den naheliegenden Dörfern ein, vergeben Aufträge an regionale Handwerker und bringen uns in die Dorfgemeinschaft ein.
Diese enge Zusammenarbeit zeigt sich nicht zuletzt in unseren liebevoll eingerichteten Zimmern, die eine Mischung aus traditioneller singhalesischer Handwerkskunst und westlichen Design-Elementen aufweisen. Besonders stolz sind wir auf das Herzstück unseres Hotels: Im Ayurveda-Zentrum können unsere Kurgäste eine ganzheitliche Behandlung genießen, die den ursprünglichen ayurvedischen Lehren entspricht.

Bei der Betreuung unserer Ayurveda-Gäste setzen wir höchste Maßstäbe an: Alle Therapeuten und Ärzte sind professionell ausgebildet, der leitende Arzt Dr. Upul zählt zu den renommiertesten Ayurveda-Ärzten Sri Lankas. Er besitzt über 15 Jahre Erfahrung in der Behandlung europäischer Kurgäste. Im Restaurant wird sowohl dem heilenden Anspruch ayurvedischer Kost Rechnung getragen, als auch den kulinarischen Ansprüchen einheimischer und internationaler Küche. Entspannung für alle Gäste garantiert unser weitläufiger Außenbereich, mit Obst- sowie Gemüsegarten und Pool.

Doch neben Entspannung bieten wir unseren Gästen auch zahllose Gelegenheiten, den Zauber unserer Insel zu erkunden. Die verschiedenen Aktivitäten reichen von einer Safari im berühmten Yala Nationalpark bis zu Erkundung der heiligen Stadt Kataragama.
Weitere Fragen zum Hotel und zur Unterbringung beantworten wir Ihnen gern per E-Mail oder telefonisch .

Folgen Sie uns

Facebook Thaulle Resort Google+ Thaulle Resort Youtube Thaulle Resort Tripadvisor Thaulle Resort

Kontaktieren Sie uns

Copyright © 2016 Thaulle Resort